
30. März 2006, 12:08, NZZ Online  
 

«Kassensturz»-Beitrag verletzte 
Programmrecht 
SRG bei Bundesgericht abgeblitzt 
Der Beitrag des Konsumentenmagazins «Kassensturz» des Schweizer Fernsehens über 
Management-Kurse vom 11. Januar 2005 hat die Programmbestimmungen verletzt. Die SRG ist 
mit einer Beschwerde gegen einen UBI-Entscheid vor Bundesgericht abgeblitzt.  
(ap) In dem rund neunminütigen Beitrag war der Wert von Lehrgängen zum MBA (Master of 
Business Administration) thematisiert worden. Mehr als die Hälfte des auf die An-Moderation 
folgenden Filmberichts beschäftigte sich mit der Graduate School of Business Administration 
Zürich (GSBA). Die GSBA wurde dabei in einem negativen Licht dargestellt und die Frage 
aufgeworfen, ob die Schule überhaupt das viele Geld wert sei.  
Verletzung journalistischer Sorgfaltspflichten 

Der Rektor und auch ehemalige Absolventen der Schule erhoben in der Folge Beschwerde bei 
der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI). Die Beschwerde wurde 
mit neun zu null Stimmen gutgeheissen. Die UBI kritisierte einige programmrechtlich relevante 
Mängel in der Fernsehsendung. Journalistische Sorgfaltspflichten wie das Transparenzgebot und 
die Pflicht zu einer fairen Berichterstattung seien nicht beachtet worden.  
Bundesgericht stützt UBI-Entscheid 

Diese Einschätzung stützt nun auch das Bundesgericht, das sich auf eine Beschwerde der 
Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) mit der Sendung befasst hat. Die 
Lausanner Richter kamen wie die UBI zum Schluss, dass der umstrittene Beitrag 
Programmbestimmungen verletzt hat. 
Im Hinblick auf die Schwere der Vorwürfe seien die Grenzen eines noch zulässigen, 
anwaltschaftlich konzipierten Berichts überschritten worden, heisst es in dem am Donnerstag 
veröffentlichten Urteil. Die «Kassensturz»-Sequenz über die GSBA vermittle mit einem 
ironischen Unterton über die Schule und deren Lehrgang ein ausgesprochen negatives Bild. 
Wesentliche Informationen, die es dem Zuschauer erlaubt hätten, dieses allenfalls zu relativieren, 
seien ihm vorenthalten worden.  
Zuschauer nicht einseitig informieren 

Entgegen den Einwänden der SRG gehe es nicht darum, einem PR-Journalismus das Wort zu 
reden, sondern sicherzustellen, dass der Zuschauer nicht einseitig und unvollständig informiert 
und damit im Rahmen eines Konsumentenmagazins in dem Sinne manipuliert werde, dass ihm 
nicht die zur eigenen Beurteilung der vom Journalisten vertretenen These erforderlichen 
Grundlagen in die Hand gegeben werden, hält das Bundesgericht fest.  
Ein Konsumentenmagazin müsse und solle angriffig sein und auch einen anwaltschaftlichen 
Journalismus betreiben können. Dies entbinde es jedoch nicht davon, die kritische Distanz zum 
Ergebnis der eigenen Recherchen und zu Erklärungen Dritter zu wahren sowie 
Gegenstandpunkte in fairer Weise darzulegen, auch wenn sie die vertretene These schwächten 
oder allenfalls in einem für den Zuschauer anderen als dem gewünschten Licht erscheinen 
liessen.  
(Urteil 2A.653/2005 vom 9. März 2006) 
 


